> Zurück

Echo112 - eine lebensrettende Smartphone App

Silke 03.09.2014

Nach einem Unfall (oder einer Panne) muss schnell Hilfe her: die Echo112 App hilft dabei.

Kaum darüber gelesen, habe ich mir die App auf mein iPhone geladen und getestet. Weil: in dieser App wurde auch der Organspendeausweis von Swisstransplant hinterlegt. Meine Entscheidung konnte ich nun auch elektronisch hinterlegen (Hast Du schon darüber nachgedacht?).

Es hat noch ein paar weitere sehr nützliche Funktionen:

- einfache Selektion von Rettungsnummern pro Land und Ruf auf Knopfdruck

- Anzeige des aktuellen Standortes mit Koordinaten und Adresse via GPS (der Pannendienst dankt)

- Organspendeausweis

- EmergencyID mit Infos zu Blutgruppe, Medikamenten/Allergien, zu benachrichtigendem Kontakt

- EmergencyID als Bildschirmhintergrund

- EmergencyID kann von Schweizer Krankenhäusern ausgelesen werden.

Und ja, der Datenschutz ist ein Thema und wurde berücksichtigt.

 

Nun hoffe ich, dass wir alle diese App nicht benötigen werden. In diesem Sinn, unfallfreie Fahrt!