> Zurück

Rumänien-Tour: Transsilvanien und die Karpaten

Wann: Dienstag 12.05.2015 18:00 - Montag 25.05.2015 12:00
Typ: kuk Rote Tour
Ort: Siebenbürgen
Teilnehmer: kuk-Mitglieder

Rumänien-Tour für Kukis: Transsilvanien und die Karpaten

Wir erkunden auf zwei Rädern das «Land hinter den Wäldern». Städte mit weiten Marktplätzen, gesäumt von bunten Häusern. Aussergewöhnliche Wehrkirchen. Tiefgrüne Karpatenlandschaften. Unterkünfte mit Flair. Das ist Transsilvanien – auch Siebenbürgen genannt.

Im Vordergrund der Reise stehen Land & Kultur, weniger Kurven und Fahrkilometer. Insbesondere die Wehrkirchen Siebenbürgens stehen auf dem Besichtigungsplan. Den Dracula-Kult lassen wir links liegen. Aber vielleicht hat es auch etwas für die Enduristen unter uns im Angebot ;-).  

Die Wehrkirchen Siebenbürgens
Zur Grenzsicherung nach Osten und zur Bewirtschaftung der Landstriche siedelten die ungarischen Könige im Karpatenbogen seit dem 12. Jahrhundert deutsche Siedler an. Für ihre Dienste erhielten sie neben den Ländereien ihre persönliche Freiheit und waren nur dem König Untertan. Um sich gegen die Mongolen- und später die Türkeneinfälle sowie vagabundierende Räuberbanden zu behaupten, wurden in den Dörfern Siebenbürgens die Kirchen massiv befestigt. Im Angriffsfall fand die Dorfbevölkerung samt ihrer Habe und ihren Tieren innerhalb der Mauern Schutz. In zig Räumen gab es Schulen, Handwerksstätten und Vorratskammern. Von den 150 Wehrkirchen Siebenbürgens – auch Kirchenburgen genannt – fanden sieben Komplexe Eingang in das Register des UNESCO-Weltkulturerbes.

 

      

 

Tourbeschreibungen und Details findest Du in einer separaten Datei im geschlossenen Mitgliederbereich (Login!): Rumänien-Tour Mai 2015.pdf.

 

Achtung:

Die max. Anzahl Töff ist auf 8-10 Fahrzeuge begrenzt.
Stand 26.11.14 sind bereits 5 Kukis/Töff angemeldet. Schnelle Anmeldung lohnt sich also.

Preisreduzierte Fahrkarten für den Autoreisezug sind kontingentiert und durch die Reiseteilnehmerin selber zu kaufen. Auch hier lohnt sich schnelle Ticketbeschaffung.
(2 der Teilnehmerinnen nehmen einen Liegeplatz im 4er-Abteil, sind 2 weitere interessiert, nicht buchen, sondern bis So., 30.11.14 E-Mail an Silke).

(Verbindliche) Touranmeldung bitte bis 31.12.2014

 

Tour organisiert von Priscilla

.ics-Datei laden (Termin zu Outlook oder iCal hinzufügen)